Das leckere Heißgetränk mit Kurkuma
Die gesundheitsfördernde Wirkung der indischen Wunderwurzel ist weltweit bekannt und zählt mittlerweile zu den Superfoods. Dank der Wirkung von antioxidativen Inhaltsstoffen wird Kurkuma auch hierzulande als wichtiges Heilmittel in der Naturheilkunde sowie zum Kochen genutzt.
Gelbwurz oder indischer Safran, wie Kurkuma auch genannt wird, ist optisch sehr leicht an der charakteristischen gelben Farbe zu erkennen – bei der Verarbeitung sollten daher Textilien und Hände geschützt werden.
Einfache Zubereitung:
Die Gewürze zusammen mit Milch (tierisch oder pflanzlich) und einem Teelöffel
Öl kurz aufkochen und dann ca. 5 Minuten bei niedriger Hitze ziehen lassen, damit
sich das Aroma und die Heilstoffe optimal entfalten können. Bei Bedarf kann auch
noch etwas Kokosnussblütenzucker zum Süßen hinzugegeben werden. Damit das
Kurkuma besser vom Körper aufgenommen werden kann, wird zusätzlich ein Teelöffel
Kokosöl (oder beliebiges Öl) beigegeben, da Kurkuma nicht wasserlöslich ist.
Heißgetränk in der kalten Jahreszeit
Besonders in den kalten Wintermonaten werden heiße Getränke, die das Immunsystem stärken, bevorzugt getrunken. Eine gesunde Alternative zu Tee ist die „Goldene Milch“ mit Kurkuma. Dieses cremige Heißgetränk basiert auf einer uralten Ayurveda-Tradition und kann auch im Sommer kalt getrunken werden. Die „Goldene Milch“ können Sie ohne großen Aufwand Ihren Gästen als Alternative zu Ingwertee anbieten.
Dank der Gewürzmischung „Goldene-Milch-Gewürzzubereitung“ von unserem Top-Lieferant Soul&Spice gelingt jedem das Trendgetränk spielend leicht. Neben Kurkuma enthält die feine Mischung auch Zimt, Ingwer und Kardamom. Zudem ist das Produkt Bio und nach den Fair Trade-Richtlinien produziert worden.
Die Gewürzmischung können Sie über uns bestellen – sprechen Sie uns gerne bei Interesse an.